Wie schaffst du es, dir die Gespräche mit so vielen Details zu merken?

Ich wurde bereits verdächtigt, dass ich einiges hinzudichte, da die detaillierten Gespräche Skepsis bei einigen Lesern hervorgerufen haben. Ich möchte deshalb erklären, wie ich vorgehe. Im Grunde halte ich mich an folgende Punkte:

  1. Wenn ich ein Gespräch führe, habe ich immer (mehr oder weniger) die gleiche Vorgehensweise. Ich versuche, bestimmte Fragen zu platzieren. Dabei taste ich mich mit sehr oberflächlichen Fragen heran.
  2. Bei den Gesprächen interessiere ich mich für die Geschichte. Dies fällt mir auch nicht schwer, da die Erzählungen meistens sehr ergreifend sind und ich mir die Situationen bildlich vorstelle.
  3. Die Region, die Kriegsparteien und die Geschichte des Krieges sind mir relativ bekannt. Namen von Personen oder Städten sind mir ebenfalls meistens bekannt. Dadurch fällt es mir leicht, die Gespräche richtig nachzuvollziehen.
  4. Ich notiere mir nach jedem Gespräch die wichtigsten Eckpunkte. So verwechsle ich keine Städte oder vergesse nicht, welcher Gesprächspartner mir welche Anekdote erzählt hat.
  5. Ich schreibe den Artikel spätestens am nächsten Tag. Oft sogar noch mitten in der Nacht.
  6. Sollte mir auffallen, dass ich mir bei einem Punkt nicht mehr so sicher bin, lasse ich ihn lieber weg. Ich möchte nichts Falsches berichten.